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Chevrolet Epica: Neues Flaggschiff aus Korea
Einstieg in den Sechszylinder-Club Neue Modelle beleben das Geschäft. So auch bei Chevrolet, die mit dem Epica in die obere Mittelklasse aufsteigen wollen. Mit zwei Reihen-Sechzylinder-Motoren will Chevrolet den neuen Epica vorantreiben. Die LN haben beiden gefahren.
Von Ingo Buck (bbs) Seit mehr als einem Jahr heißen die koreanischen Daewoo-Automodelle nun Chevrolet – und der Marke hat es nicht geschadet. Die Verkaufszahlen belegen es: Um 27 Prozent sind die Verkäufe gegenüber 2004 in Gesamteuropa gestiegen. Weiteren Zuwachs erwartet Günther Sommerlad, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland, vom brandneuen Epica, der jetzt der Fachpresse vorgestellt wurde. Am 15. Juli kommt das neue Flaggschiff zunächst mit zwei Benzinmotoren zu den deutschen Händlern. Bei einem Einstiegspreis von 20 890 Euro kann man nicht meckern. Dafür gibt es ein großes Auto und reichlich Komfort.
Temperamentlos Der 2,0 Liter-Sechszylinder leistet 105 kW/144 PS und hat mit der rund 1600 kg schweren Limousine so seine Probleme. Wer nur einen Reise-Gleiter benötigt, findet die Motorisierung ausreichend, vor allem, da sich der Kraftstoffverbrauch mit durchschnittlich 8,2 Litern auf 100 km in ordentlichen Grenzen halten soll. Auf der Landstraße muss man den frontgetriebenen Fünfsitzer allerdings bei Drehzahllaune halten, wenn man flott überholen will. Das alternativ erhältliche Fünfstufen-Automatikgetriebe (Aufpreis 1500 Euro) ist nicht zu empfehlen, da die Beschleunigung fast zwei Sekunden langsamer ausfällt (11,8 Sekunden von null auf 100 km/h gegenüber 9,9 Sek.). Das Fahrwerk des Epica entspricht den Ansprüchen an eine Reiselimousine und ist nicht für sportliche Naturen ausgelegt. Die Lenkung ist zwar leichtgängig, aber nicht direkt. Kurbeln ist beim Einparken angesagt. Dafür reist man sehr leise und mit angenehmen und ruhigen Motorgeräuschen. Wie ein kleines Triebwerk säuselt der Reihen-Sechser vor sich hin.
Gut ausgestattet
Bereits die Basisversion LS verfügt über eine manuelle Klimaanlage, CD-Radio mit MP3-Player und Fernbedienung am Lenkrad. Weiterhin sind vier elektrische Fensterheber und ein höhenverstellbarer Fahrersitz dabei. Mehr Ausstattung gibt es in der LT-Version, die für 22 990 Euro unter anderem beheizte Ledersitze, Klimaautomatik und Einparkhilfe besitzt. Für die Sicherheit sollen ABS mit Traktionskontrolle, sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags reichen. Ein empfehlenswertes ESP ist anfangs noch nicht lieferbar, soll aber Mitte 2007 zur Verfügung stehen, genauso wie ein Dieselantrieb mit 110 kW/150 PS.
Sechs in Reihe
Auch den ebenfalls quer zur Fahrtrichtung eingebauten 2,5 Liter-Sechszylinder-Reihenmotor (ab 25 490 Euro) konnten wir fahren. Er ist ein sanfter Geselle und von Haus aus mit einer Fünfgang-Automatik ausgerüstet, die teilweise nervös in die unteren Gänge schaltet. Ein überspringen der Schaltstufen ist, wie moderne Getriebe es können, nicht möglich. Der Motor hat nur zwölf PS mehr (115 kW/156 PS) als der Zweiliter, liefert aber ein besseres Drehmomentverhalten ab. Innerhalb von 9,9 Sekunden wird Tempo 100 km/h erreicht und beim Verbrauch sollen 9,3 Liter Superbenzin für eine 100 km-Strecke ausreichen.
Der neue Chevrolet Epica ist grundsätzlich preiswert und großzügig im Platz- und Ausstattungsangebot. Mehr Feinschliff bei Lenkung und Leistungsentfaltung würde ihm sicherlich helfen, die angepeilten 6000 Einheiten in diesem Jahr in Deutschland zu verkaufen.
Technische Daten und Preise: Motor 2,0-Liter: Sechszylinder Reihenmotor, 1993 ccm, 105 kW/144 PS bei 6400 U/min, max. Drehmoment 195 Nm bei 4600 U/min, Vmax. 207 km/h, 0-100 km/h in 9,9 Sek., Mix-Verbrauch 8,2 Liter Superbenzin/100 km; Automatik: 199 km/h, 11,8 Sek., 8,9 l/100 km, Euro 4. Motor 2,5-Liter: Sechszylinder Reihenmotor, 2492 ccm, 115 kW/156 PS bei 5800 U/min, max. Drehmoment 237 Nm bei 4000 U/min, Vmax. 208 km/h, 0-100 km/h in 9,9 Sek., Mix-Verbrauch 9,3 Liter Superbenzin/100 km, Euro 4. Antrieb: Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe oder Fünfgang-Automatik mit Hydraulik-Wandler. Maße & Gewicht: Länge/Breite/Höhe = 4,81/1,81/1,45 Meter, Leergewicht ab 1535 kg, Zuladung 410 kg, Anhängelast bis 1700 kg, Wendekreis 10,8 Meter, Gepäckraum 480 Liter. Preise: 2,0 Liter LS 20 890 Euro, 2,0 Liter LT 22 990 Euro, 2,5 Liter 25 490 Euro. Nachrüstung auf Autogas 1990 Euro.
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