Citroën C-Crosser: Familiendampfer
Von Ingo Buck (bbs)

Er sieht modern, groß und dynamisch aus: Der 34.150 Euro teure C-Crosser von Citroën. Ebenso wie seine Schwestermodelle von Mitsubishi (Outlander, ab 34.990 Euro) und Peugeot (4007, ab 32.350 Euro) hat der C-Crosser Allradantrieb und einen flexiblen Innenraum. Während die Kollegen serienmäßig nur mit fünf Sitzen bestuhlt sind, hat der Crosser deren sieben. Genau richtig für Familien, bei denen Oma und Opa auch mal mitwollen.
Seit September 2007 hat die französische Marke mit dem Doppelwinkel diesen ersten SUV (Sport Utility Vehicle) im Programm. Er ist ein Allrounder wie er im Buche steht. Die zweite und dritte Sitzreihe sind verschiebbar und leicht zu einem flachen und großen Boden umwandelbar, der bis zu 1686 Liter Gepäck aufnehmen kann.
Die weiteren Stärken des C-Crossers sind sein Allradantrieb in Verbindung mit einem leistungsstarken Dieselmotor. Mittels eines Drehschalters lässt sich wahlweise ein reiner Frontantrieb, ein flexibel die Kraft an alle Räder verteilender Allradantrieb oder eine feste Verteilung ansteuern.

klick

klick

klick


Der Einfachturbo mit variablem Einlassquerschnitt – eine Ableitung des im C5 und C6 angebotenen HDi 170 FAP Biturbo – wurde speziell für hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt (380 Nm bei 2000/min), was den Fahrspaß verbessert. Er hat einen Hubraum von 2,2 Liter, 156 PS und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, dass sich sauber und leichtgängig schalten lässt. Die Werksangabe verspricht einen Verbrauch von 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern, den wir im Test nur leicht übertrafen (7,6 Liter). So macht das Autofahren auch in einem doch recht großen und durch Allrad auch schweren Auto (1825 Kilogramm) Spaß.
Positiv fällt die Verarbeitung und Ausstattung auf. Klimaautomatik, elektrische Helferlein und sechs Airbags, ESP sowie Rußpartikelfilter gehören dazu. Was fehlt, sind Parksensoren (400 Euro), denn die Sicht nach hinten ist nicht so doll.
Alles in allem ist die Verbrüderung eines komfortablen Franzosen mit einem zuverlässigen Japaner keine schlechte Verbindung.
Technische Daten
Motor: Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung
Hubraum: 2179 ccm
Leistung: 156 PS/115 kW
Drehmoment: 380 Nm bei 2000 Umdrehungen/min
0-100 km/h: 9,9 s
Antrieb: 6-Gang-Getriebe
Höchstgeschw.: 200 km/h
CO2-Ausstoß: 191 g/km
Verbrauch: 7,2 Liter Diesel/100 km, Testverbrauch 7,6 Liter/100 km
Länge/Breite/Höhe: 4,65/1,81/1,67 m
Wendekreis: 12 m
Kofferraum: 184 - 1686 l
Tankinhalt: 60 Liter
Leergewicht: 1825 kg
Zuladung: 585 kg
Anhängelast: 2000 kg
Versicherungsklassen: Haftpflicht 21, Vollkasko 23, Teilkasko 23
Preise: 34.150 Euro Tendance, 38.150 Euro Exclusive
(ab 31.550 Euro).

zurück

zuletzt aktualisiert am 13.12.2024 

© by BBS Redaktion 2002 - 2024