Citroën C5: Rendez-Vous im April

Mit dem komplett neuen C5 holt die Marke mit dem Doppelwinkel zum Doppelschlag aus: Limousine und Kombi stehen am 24. April zum Rendez-Vous bereit. Eine Mitfahrt können wir sofort bieten.
Von Bettina Buck (bbs)
Citroën war schon immer für Überraschungen gut, aber das Design und die Verarbeitung des neuen C5 übertreffen das bisherige. Das Auto sieht aus allen Perspektiven modern aus und das Raumangebot ist für einen Mittelklässler überdurchschnittlich groß geraten. Bei der Limousine fällt gleich die nach innen gewölbte Heckscheibe positiv auf, die wir auch schon vom C6 kennen. Die Kombiausführung strotzt mit selbstbewusstem Auftritt. Verbreiterte Kotflügel und tiefe Karosserie setzen die Akzente des dynamischen Auftritts.

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Nach dem Einsteigen fühlt man sich wohl. Die Sitze sind ergonomisch geformt und bieten guten Seitenhalt. Auffällig ist die gute Verarbeitung der Materialien. Der Cockpit-ähnliche Fahrerplatz wirkt nicht langweilig, einzig die vielen Tastschalter sind lernbedürftig. Dreht man am Lenkrad, fällt sogleich die feststehende Lenkradnabe auf. So bleiben die Bedienungselemente immer an derselben Stelle und der Airbag kann sich im Notfall optimal entfalten.
Beim Fahrwerk sind die französischen Ingenieure diesmal neue Wege gegangen. Der Käufer hat die Wahl zwischen herkömmlicher Federung und hydropneumatischem Fahrwerk. Wir fuhren die mit Stahlfedern ausgestattete Variante und sind mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Der Kompromiss zwischen sportlicher Abstimmung und komfortabler Reiselimousine ist gut gelungen. Die günstigere Stahl-Federung ist nicht in allen Versionen erhältlich.
Sieben Motoren stehen im frontgetriebenen C5 zur Auswahl bereit. Einen kräftigen Eindruck macht schon die Basisversion mit 1,8-Liter Benzinmotor und 125 PS. Darüber rangieren ein 140 PS-Vierzylinder sowie ein 211 PS starker Sechszylinder in V-Form.

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Bei den vier Selbstzündern werden Aggregate mit Leistungen von 109, 136, 170 und 204 PS angeboten, die alle mit Partikelfilter ausgerüstet sind.Die Preisliste fängt bei erfreulichen 21.990 Euro für die Limousine an, was immerhin 460 Euro unterhalb des alten C5-Einstiegmodells liegt.
Wer den Kombi mit Namens „Tourer“ möchte, beginnt bei 23.090 Euro und hat auch hier die Wahl aus sieben Motoren. Statt bisher drei Ausstattungsvarianten bietet Citroën jetzt vier an. Dazugekommen ist die Confort-Ausstattung, die 1810 Euro über der Basisversion Style liegt. Erfreulicherweise ist aber diese schon recht ordentlich bestückt. Neben elektrischen Helferlein (Außenspiegel und vordere Seitenfenster) sind Abbiegelicht, Tempomat, Bordcomputer, Mittelarmlehne und sieben Airbags sowie ESP an Bord.
Im Innenraum fühlen sich alle Passagiere wohl behütet. Der Radstand ist gegenüber dem alten Modell um sieben Zentimeter gewachsen, was hauptsächlich den hinteren Passagieren zugute kommt. Der Kofferraum fasst in der fünftürigen Limousine bis zu 467 Liter. Beim Tourer stehen bis zu 1490 Liter zur Verfügung. Gegenüber dem bisherigen Kombi verliert der neue 168 Liter, was der dynamischen Form angelastet werden kann.
Empfehlung: Wer viel auf langen Strecken unterwegs ist, sollte den C5 mit 135 PS-HDi Motor in der Confort-Ausstattung wählen (27.350 Euro). Hier ist das Schwebefahrwerk „Hydractive III“ ab Werk eingebaut. Dazu sind einige Chromleisten, Nebelscheinwerfer und 17 Zoll-Leichtmetallfelgen serienmäßig montiert. Für Wenigfahrer ist der Basisbenziner mit 125 PS und Stahlfederung für 23.800 Euro (Confort) ein Schnäppchen mit vielen Extras. Das reicht zum Imponieren beim nächsten Rendez-Vous.

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zuletzt aktualisiert am 13.12.2024 

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