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Fahrbericht: Citroën C5 HDI 110 Tendance
Großes Auto mit kleinem Motor
Bei einem Hubraum von 1560 cm3 kann man nicht gerade von "hubraumstark" sprechen. Trotzdem ist der Citroën C5 kein Schwächling und verbraucht dazu wenig Diesel.
Von Ingo Buck
Vor gut einem Jahr haben die Franzosen ihr Aushängeschild, den Citroën C5, gründlich überarbeitet. Unter den sechs Motor-Varianten und drei Ausstattungs-Paketen (Preise von 21190 bis 30090 Euro) haben wir den kleinsten Dieselmotor mit einer Leistung von 80 kW/109 PS (24390 Euro) ausgewählt und einem Fahrtest unterzogen. Der C5 führt mit seiner hydropneumatischen Federung die Tradition der legendären "DS" fort, die als "Göttin" vor 50 Jahren auf dem Pariser Salon ihre Premiere erlebte. Die Zeit ist seitdem natürlich nicht stehen geblieben, aber die Tugenden sind geblieben: Federungskomfort, Straßenlage, Raumangebot. Dazu gesellt sich eine gute Portion Kreativität, die man den Franzosen allgemein zusprechen kann. Gemeint sind so innovative Highlights, wie der Spurassistent AFIL, der im Technik-Paket für 1290 Euro zusammen mit Park-Pilot und Metallic-Lackierung enthalten ist. Infrarot-Sensoren tasten ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h die Fahrbahn nach Markierungen ab (Seitenstreifen, Mittellinie). Registrieren die Sensoren ein Überschreiten, ohne das der Fahrer den Blinker betätigt hat, so setzt das AFIL-Steuergerät einen von zwei Elektromotoren in der Sitzfläche des Fahrersitzes in Gang und warnt mit Vibrationen den Fahrer. Aber auch serienmäßig hat der C5 in der zweiten Ausstattungs-Stufe "Tendance"
einiges an Sicherheit zu bieten. Neben ESP, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Antriebs-Schlupf-Regelung sorgen insgesamt sieben Airbags für ein beruhigendes Gefühl. Überhaupt ist der C5 ein gemütlicher Typ, der nicht zum sportlichen Fahren auffordert. Das mag sicherlich an dem komfortablen Fahrwerk liegen, das die Karosserie in scharf gefahrenen Kurven deutlich in Seitenneigung versetzt. Aber zu keinem Zeitpunkt fühlten wir uns durch diese weiche Abstimmung unsicher. Die Lenkung arbeitet präzise und leicht, könnte aber kürzer übersetzt sein. Der kleine 1,6 Liter-Dieselmotor arbeitet sehr leise und sparsam. Trotz flotter Fahrweise flossen lediglich 6,2 Liter Diesel im Schnitt durch die Common-Rail Einspritzung. Dank FAP-Rußpartikelfilter ist der saubere Franzose in der guten Euro4-Abgasnorm eingestuft. Fazit: Der C5 ist ein unauffälliger Typ mit guten Marnieren und großem Raumangebot von vorne bis in den Kofferraum. Dazu kann der kleine Motor gut im Alltag mithalten und ist sparsam und sauber. bbs Der C5 ist prädestiniert für lange Strecken. Dank seines großen Kofferraums können zwischen 471 bis 1315 Liter Gepäck mitgenommen werden. In der Stadt ist die Rundumsicht durch die breite A-Säule etwas eingeschränkt und der Wendekreis mit 12,4 m eindeutig zu groß. Der Preis ist mit 24390 Euro stimmig, denn darin sind Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber und Alufelgen enthalten.
Radio mit Bediensatellit an der Lenksäule und zahlreiche Ablagen sind serienmäßig vorhanden. Das Navi-Drive-Paket enthält für 3490 Euro Aufpreis auch den Spur-Assistenten AFIL.
MOTOR: Vierzylinder-Turbodieselmotor, 1560 cm3, 80 kW/109 PS bei 4000 U/min., max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min., Vmax. 190 km/h, 0 auf 100 km/h in 12,5 Sekunden; ANTRIEB: mechanisches Fünfgang-Getriebe, Frontantrieb. VERBRAUCH: Stadt/Land/Durchschnitt: 6,8/4,5/5,5 Liter Diesel auf 100 km, Testverbrauch 6,2 Liter/100 km. MASSE: Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,75 Meter /1,78 Meter/1,48 Meter/2,75 Meter, Kofferraumvolumen 471 bis 1315 Liter, Tankvolumen 66 Liter. PREISE: HDi 110 FAP Tendance 24390 Euro, HDi 135 FAP Tendance 100 kW/136 PS, 25890 Euro, die nicht für alle Motoren erhältliche Kombiversion kostet einen Aufpreis von 1000 Euro.
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