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Citroën schickt den C6 neu ins Rennen
War das Flaggschiff der Citroën-Flotte bisher kein Preishit, so kommt jetzt eine preiswertere Basis-Variante zu den Händlern.
Von Bettina Buck (bbs)
Mit einer etwas abgemagerten Technik und einem Vierzylinder-Diesel schickt Citroën seinen C6 jetzt neu auf den Weg, um eine breitere Kundschaft zu erreichen.
Für viele gilt der C6 als das eleganteste Auto aus Frankreich. Aber mit dem bisherigen Einstiegspreis von 43.600 Euro beim 3,0 Liter-V6-Benziner konnten die Franzosen zumindest in Deutschland nicht viele Freunde finden. Etwa 1000 Zulassungen registrierte das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Beim Benziner war neben dem Kaufpreis auch der relativ hohe Spritverbrauch von durchschnittlich 11,2 Litern Superbenzin auf 100 km ein Hindernis, dass die Entscheidung nicht leicht machte. Das V6-Dieselaggregat mit 150 kW/205 PS ist dagegen mit einem Verbrauch von 8,7 Litern sparsamer, aber mit 46.700 Euro auch deutlich teurer. Beide Modelle haben serienmäßig ein Sechsgang-Automatikgetriebe an Bord.
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Was ist neu im C6? Im neuen Basismodell HDi 170 arbeitet ein 125 kW/170 PS starker Vierzylinder-Biturbo-Dieselmotor, der mit 370 Newtonmetern schon bei 1500 Umdrehungen für guten Durchzug sorgt. Der Motor verrichtet seinen Dienst sehr ordentlich und leise im großen C6. Im Gegensatz zum bisher angebotenen Diesel-Flaggschiff, dem 205 Biturbo, ist der Spurt von null auf 100 km/h jetzt in 10,3 Sekunden fällig, statt in 9,3. Bei der Höchstgeschwindigkeit schafft es der Neue auf vollkommen ausreichende 217 km/h gegenüber 230 km/h. Der größte Vorteil des C6 HDi 170 liegt im Verbrauch, der mit 6,6 Litern Diesel auf 100 km angegeben wird. Damit liegt der neue Basismotor immerhin durchschnittlich 2,1 Liter pro 100 km unter dem V6.
Neben der Verwendung eines wirtschaftlicheren, handgeschalteten Sechsganggetriebes wurde das Fahrwerk des frontangetriebenen C6 leicht verändert. Es verfügt zwar immer noch über dieselben Radaufhängungen wie die Sechszylindermodelle, allerdings wurde seine elektronische Regelung weniger raffiniert ausgeführt. Die Sparmaßnahmen beschränken sich auch auf den Verzicht der aktiven Motorhaube zum Fußgängerschutz und auf den ausfahrbaren Heckspoiler. Eine feststehende Abrisskante ziert jetzt das moderne Heck.
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Dafür braucht der Kunde nicht so tief ins Portemonnaie greifen und spart 5700 Euro gegenüber dem bisherigen V6-Selbstzünder, der weiterhin angeboten wird.
Fazit Der C6 hat nicht durch diese Maßnahmen gelitten und bietet immer noch einen sanften Komfort, eine reichhaltige – nicht geminderte Ausstattung – und eine große Portion Exklusivität. Als Geschäftswagen wird der große Citroën sicherlich jetzt durchaus Gefallen finden.
Bei einem Preis von 41.000 Euro rückt er allerdings immer noch nicht in die Nähe der bezahlbaren Autos, die eine große Schicht erwerben kann. Deshalb gibt sich Citroen auch mit 1500 bis 2000 verkauften Einheiten in 2007 zufrieden.
Technische Daten: Motor: Vierzylinder-Dieselmotor mit zwei Turboladern, Common-Rail- Einspritzung, FAP-Partikelfiltersystem, 2179 cm3, 125 kW/170 PS, 370 Nm bei 1500 U/min.
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 10,3 Sek., Vmax. 217 km/h. Verbrauch: 6,6 Liter Diesel auf 100 km im Durchschnitt, CO2 175 g/km, Euro 4. Antrieb & Sicherheit: Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, ABS, ESP, neun Airbags. Maße & Gewicht: Länge/Breite/Höhe = 4,91/1,86/1,46 m, Leergewicht 1891-1946 kg, Anhängelast 1700 kg, Zuladung 380-389 kg, Tank 72 l, Gepäck 411-421 Liter.
Preise: Basisversion 41.000 Euro, Ausstattung Pallas 44.080 Euro, Exclusive 50.650 Euro.
BU: Unverändert schön: Das Äußere des C6 HDi 170 Biturbo ist bis auf den Wegfall des ausfahrbaren Heckspoilers unangetastet geblieben. Die Preise beginnen jetzt bei 41.000 Euro.
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