Fahrbericht: Citroën C8 2,0 Liter-Benziner
Der Familienvan
Sie brauchen ein großes Auto mit ganz viel Platz, wo neben den Kindern auch die Schwiegermutter mitfahren kann? Ach so, es soll auch variabel sein und beim Baumarkt einen Zweimeter-Schrank transportieren können. O.K., dann sollten Sie sich den Citroën C8 ansehen, der kann einen Tick mehr als VW Sharan, Ford Galaxy und Co.
Von Ingo Buck (bbs)
Der Autobauer mit den zwei Pfeilen als Markenzeichen war in vielen Disziplinen etwas pfiffiger als so manch anderer Hersteller. Firmengründer Andrè Citroën entwickelte schon 1924 weltweit die erste Ganzstahlkarosserie und machte 1933 den ersten Crashtest auf den Steilabbrüchen in der Bretagne. Citroën kippte einfach einen „Traction Avant“ über die Klippen. Zweckmäßig soll ein Citroën sein. Ob 2CV, der als unverwechselbare „Ente“ vielen Studenten ein preiswertes Fortbewegungsmittel war oder der aktuelle C8, der 2002 als Großraumvan startete und in dem sich eine achtköpfige Familie unterwegs zu Hause fühlen kann. Wir haben den mit zwei seitlichen Schiebetüren ausgestatteten C8 genau für diesen Zweck getestet.
Ideal für große Familien Türen auf, Kinder rein, anschnallen und los geht es morgens zur Schule. Lockere Sprüche aus der zweiten oder dritten Reihe kommen da kostenlos: „Werden wir mit dem schicken Teil auch wieder abgeholt, oder müssen wir den blöden Schulbus nehmen?“, fragt Janik (13). Die Zwillinge (9) nisten sich derweil in der hintersten Reihe ein, um ungestört Diddl-Blätter zu tauschen. Vorne genießen die Eltern auf erhöhten Einzelsitzen eine perfekte Rundumsicht, solange nicht eingeparkt werden soll. Mit dem Schätzen des Abstands nach hinten und vorne ist das so eine Sache. Tipp: Wer die mittlere Tendance-Ausstattung nimmt (ab 28 530 Euro), hat gleich eine Parkhilfe und weitere Extras, wie drehbare Vordersitze, Regensensor und Klimaautomatik an Bord. Außerdem öffnen und schließen die Schiebetüren dann elektrisch und sind über die Fernbedienung ansteuerbar.
Der Basis-Zweiliter-Benziner (103 kW/140 PS) macht einen zuverlässigen, fahrdynamischen Eindruck und verbrauchte im Test nur 9,9 Liter Superbenzin (Werksangabe 9,0 l/100 km). Die Fahreigenschaften sind gutmütig und werden von einem elektronischen Stabilitätsprogramm überwacht. Beim Wenden wünscht man sich in einem Rutsch zu drehen. Dies ist bei einem Wendekreis von 11,5 Metern nicht möglich. Geräusche werden dagegen vernünftig gedämpft, sodass eine Unterhaltung auch mit den hintersten Passagieren möglich ist.
Herausnehmbare Sitze Citroën hat dem C8 ein flexibles Raumangebot spendiert, da die Einzelsitze ab der zweiten Reihe (optional Dreier-Rücksitzbank hinten) in Längsrichtung verschiebbar und leicht ausbaubar sind. Bei voller Bestuhlung stehen 225 Liter zur Verfügung und, je nach Zweck, bis zu mächtigen 2948 Litern. Die Großraum-Limousine VW Sharan (256-2610 Liter, ab 27 500 Euro) oder der neue Ford Galaxy (308-2325 Liter, ab 26 350 Euro) haben da das Nachsehen. Der Citroën C8 ist optisch immer noch auf der Höhe der Zeit und kann durch seine perfekte Variabilität enorm viele Ansprüche erfüllen. Technische Daten und Preise: Beschreibung: Euro-Van in Kooperation mit Fiat (Ulysse), Peugeot (807) und Lancia (Phedra). Motor: Vierzylinder-Ottomotor, 1997 ccm, 103 kW/140 PS, 200 Nm, 0-100 km/h in 11,6 Sek., Vmax. 188 km/h. Verbrauch: Stadt/Land/gemischt = 12/7,3/9,0 Liter Super/100 km, Testverbrauch 9,9 l/100 km.
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe = 4,73/1,85/ 1,75 m, Wendekreis 11,5 m, Leergewicht ab 1706 kg, Zuladung 699 kg, Anhängelast bis 1750 kg. Preise: C8 Style 25 810 Euro, Confort 27 230 Euro, Tendance 28 530 Euro, Exclusive 32 030 Euro; HDi 110 FAP ab 27 710 Euro, HDi 130 FAP ab 30 280 Euro.
zurück
|