Citroën C2 VTS HDi 110: Kleiner Spaßmacher

Der sportlich kompakte C2 ist genau der richtige Wagen für alle, die besonderen Wert auf intensiv erlebten Fahrspaß legen. Als Zweitürer mit sparsamen Dieselmotor kann der kleine Franzose begeistern.
Von Ingo Buck (bbs)
Der C2 VTS vermittelt Fahrspaß, beeindruckt durch sein dynamisches Fahrverhalten und kommt mit einer kompletten Sicherheitsausrüstung daher. Den Beitrag zur aktiven Sicherheit leistet das ESP, welches nur in der VTS und „Sport Chic“-Ausstattung serienmäßig an Bord ist. Für die meisten anderen Versionen kann es ab 420 Euro bestellt werden. Was die passive Sicherheit betrifft, erzielte der C2 im Euro-NCAP Test mit vier Sternen ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis für einen Kleinwagen.

klick

klick

klick


Fahrverhalten
Das dynamisch angehauchte Fahrwerk des C2 VTS entspricht der sportlichen Positionierung des Modells. Die elektrische Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung macht die Lenkung präzise und effizient. Bei niedriger Geschwindigkeit ist sie leichtgängig und nimmt mit zunehmendem Tempo an Schwere zu, was den Kontakt zur Straße fördert. Eindeutig im Vordergrund standen bei der Entwicklung des C2 VTS Fahrleistung und Dynamik, was den französischen Ingenieuren zweifelsohne bestens gelungen ist. Besonders auf kurvenreichen Strecken werden die Fahrwerksgeister geweckt und der frontgetriebene C2 tänzelt durch die Landschaft wie ein ausgebüchstes Gokart.
Interieur
Der Innenraum weist vorne ein prima Platzangebot auf. Wer nach hinten will, ist bei einem Zweitürer obligatorisch nicht so gut dran. Die beiden Einzelsitze im Fond sind verschiebbar und lassen sich ohne Anstrengung zusammenklappen, wodurch sich der verfügbare Raum im Heck auf einfache Weise bedarfsgerecht variieren lässt.
Umgeklappt ergibt sich noch keine ebene Ladefläche. Die wird erreicht, wenn die Rückbank nach oben geklappt und die vorderen Passagiere ihre Sitze nach vorne schieben. Ab und zu rastet dabei der Vordersitz nicht sofort richtig ein. Kein Problem für die, die es wissen. Wie alle C2 Varianten hat der VTS eine waagerecht geteilte Heckklappe, die den Kofferraum leicht zugänglich macht. Die obere Hälfte wird nach oben und die untere nach unten aufgeklappt. In diesem Zustand kann die untere Klappe als Ablage genutzt werden, auf der man die Einkaufstasche vor dem Verstauen kurz absetzen kann. Das Gepäckraumvolumen beträgt bis zur Abdeckung 166 bis 224 Liter, je nachdem wie weit die Fondsitze vorgeschoben wurden. Bis zum Dachhimmel lassen sich 879 Liter unterbringen.
Der seit 2004 auf dem Markt befindliche Citroën C2 wird in acht Ausstattungsvarianten gebaut. Vier Benzin- und zwei Dieselmotoren mit Leistungen von 60 bis 122 PS machen die Auswahl nicht leicht. Die Preise reichen von 11.550 bis 18.340 Euro. Unser Testkandidat liegt mit 17.990 Euro im oberen Bereich der Preisliste. Wer eine sparsame Benzinvariante möchte, ist mit dem 1,4-Liter „Stop & Start“ gut bedient. Er soll mit durchschnittlich 5,6 Liter Superbenzin auskommen und kostet 15.990 Euro.

zurück

 

 

zuletzt aktualisiert am 13.12.2024 

© by BBS Redaktion 2002 - 2024